Mein beruflicher Werdegang

Ich startete meine berufliche Laufbahn mit einem Master in Naturwissenschaften an der ETH Zürich. Mein Studium finanzierte ich mir mit Teilzeitjobs auf der Migros Bank und der Züricher Kantonalbank. Meine erste Anstellung nach dem Studium fand ich in einer Unilever Company als Technical Information & Ecology Officer. Als einer der ersten Umweltverantwortlichen bei Unilever arbeitete ich unter anderem an internationalen IT-Projekten und entwickelte eines der ersten Umwelt-Bilanzierungs-System „Oekoscope“. Bei der Unilever konnte ich mir mein betriebswirtschaftliches Basiswissen und erste Führungserfahrungen aneignen. Als Marketing Manager programmierte ich eine Cost-In-Use-Software, mit der ein Preis-Leistungsbeweis im Bereich der professionellen Reinigung und bei Hygiene-Konzepten (HACCP) in Heimen und Spitälern erbracht werden konnte. Mit grossem Erfolg führte ich Key Account Managment in den DACH-Ländern ein und verliess dann nach 10 Jahren das Unternehmen, um eine neue Herausforderungen als Verkaufsleiter und Key Accountmanager in einem Schweizer KMU anzunehmen.

«Als Querdenken war ich immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten»

«Ich glaube, ich habe ein Helfer-Syndrom – anderen beim Probleme-Lösen helfen, beflügelt mich»

Bei der Firma Meiko führte ich ein neuens Service-Konzept und das ERP-System Abacus ein. Bereits nach einem halben Jahr wurde mir durch ein Headhunter wieder eine internationale Funktion als Sales & Marketing Director angeboten. Diese nahm ich an und war bei Karl Bubenhofer AG verantwortlich für das gesamte Pulverlack-Geschäft in Europa. In dieser Funktion führte ich ein innovatives Ultradünnschicht-Pulver für die Stahlindustrie und die Baubranche ein. Der Erfolg dieser Innovation half mir das Exportgeschäft in Europa auszuweiten und zu professionalisieren.

Bei der AFG Arbonia Forster Group konnte ich mich die nächsten 10 Jahre als Chief Marketing Officer (CMO) mit Küchendesign für die drei Küchenmarken Forster, Piatti und Warendorf beschäftigen. Neben Marekting und Unternehmenskommunikation war ich auch für die Entwicklung und das Product Management zuständig. Mit der neuen Forster-Stahlküche gewannen wir nicht nur die Anerkennung der Schweizer Architektur-Szene, sondern auch eine Reihe von Design-Awards, wie zum Beispiel den iF Design Award oder den red dot award. Mit „kitchenfriends.ch“ lancierten wir das erste Online-Magazin der Schweiz. Mit dem emotionalen Konzept „Küchengeflüster“ gewannen wir mit unserem Messeauftritt an der Swissbau 2012 den goldenen Xaver Award. Berufsbegleitend absolvierte ich in dieser Zeit auch ein Nachdiplomstudium in Unternehmenskommunikation und Brand Management.

Als Leiter Marketing und Kommunikation arbeitete ich die letzten drei Jahre bei den ZFV Unternehmungen, einem grossen Gastronomie- und Hotellerieunternehmen. Für das Geschäftsfeld „Bäckerei & Konditorei“ schrieb ich eine neue Strategie und führte das daraus resultierende Turnaround-Projekt für die Kleiner Bäckerei während 18 Monaten. Für die rund 180 Betriebe des Konzern entwickelten wir ein digitales Kompetenzzentrum für Online-Services und Social Media. Zur Sicherung der Zukunft des Unternehmens führte ich Innovationsmanagement ein und schuf eine eigenständige Business Development Abteilung, die sich um Ausschreibungen kümmerte und neue Gastrokonzepte entwickelte.

Weiterführende Informationen zum meiner beruflichen Laufbahn können meinem Kurzlebenslauf entnommen werden, der hier heruntergeladen werden kann.

Besucht meine Profile auf den Social Media Plattformen:

Meine private Seite:      wape.ch

 

 

 

© Peter Waltenspühl, 2019

Verfolgen Sie mich:

 

 

Kontakt:

Peter Waltenspühl
Bettswilerstrasse 2b
8344 Bäretswil
+41 79 201 85 40
p.waltenspuehl@wapeconsulting.ch

Online-Shop: lofterei.ch